Wo ist der Haken?

Und damit war es ausgemacht. Wir treffen uns um 15:03 Uhr an der Straße und keine Minute später. Eine komische Uhrzeit für eine Wohnungsbesichtigung?  Was solls, es gibt schrulligere Menschen als unsere möglicherweise baldige Vermieterin. Vielleicht mag sie Wort- und Zahlenspiele, wie "3 nach 3".

Aber sie scheint sonst in Ordnung zu sein. Nicht, daß es einen großen Unterschied macht, die Wohnung ist großartig. Wen kümmert da noch die Vermieterin. Die Zimmer sind groß, hell und wirken im Nachmittagslicht besonders freundlich. Meine Frau Susanne blinzelt mir zu, während die Vermieterin uns hastig herumführt. Auch ihr gefällt die Wohnung.

Und der Preis! Für so eine zentrale Lage ist der Mietpreis ein echtes Schnäppchen. Dazu liegt die Wohnung im Erdgeschoß, Parkplätze gibt es vor der Haustür, ein Lidl ist gleich um die Ecke und die S-Bahn Station einen halben Block weiter. Wenn man aus dem Fenster schaut, sieht man den Park und selbst die Vögel zwitschern. Wir sind begeistert, wo ist der Haken?

Vielleicht ist die Vermieterin der Haken. Sie ist sehr hektisch und bestimmend. Unsere Fragen nach der Führung, fertigt sie schnell und ungeduldig ab. Als wir alles am liebsten gleich in einem Mietvertrag festhalten wollen, komplimentiert sie uns tatsächlich hinaus. Sie meint, wir sollen morgen wiederkommen, sie hätte zu tun. Keine 20 Minuten hatte sie Zeit für uns.

Tags darauf, am Mittwoch, klingeln wir an der Glocke, wieder um 3 nach 3. Wir werfen nochmal einen Blick in die Wohnung aber sind uns eigentlich schon sicher: Hier wollen wir wohnen. Heute wirkt die Vermieterin noch unentspannter als gestern, also erledigen wir schnellstmöglich den Papierkram und bekommen die Schlüssel übergeben. Keine 20 Minuten später stehen wir in unserer neuen Wohnung.

Doch dann die Überraschung. Um Punkt 15:31 fährt die S-Bahn mit quietschenden Bremsen in den S-Bahnhof ein. Der Lärm hallt in jedem Zimmer der leeren Wohnung wieder. Da ist er, der Haken: Alle 30 Minuten wiederholt sich das lärmende Spektakel, auch um 15:01 am folgenden Tag. Nur zwischen 15:03 und 15:30 ist Ruhe…